*

Sensibilisierungskampagne gegen Littering

Littering ist ein gesellschaftliches Phänomen unserer modernen Kultur mit hohem Unterwegskonsum, zunehmender Mobilität und fehlender Sozialkontrolle. Die IGSU, das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering, setzt sich aktiv gegen Littering und für eine saubere Schweiz ein. Mit der aktuellen Sensibilisierungskampagne macht die Non-Profit-Organisation auf die Problematik aufmerksam und fördert das Bewusstsein für den richtigen Umgang mit Abfällen und recycelbaren Wertstoffen. 

Mit den sommerlichen Temperaturen steigt der Konsum im Freien – teilweise mit negativen Folgen für die Umwelt: «Littering stört und schränkt die Lebensqualität und das Sicherheitsgefühl im öffentlichen Raum ein. Zudem verunreinigt Littering Boden, Pflanzen und Gewässer. Ebenso lassen sich die gelitterten Materialien nicht in Stoffkreisläufe zurückführen und können somit nicht recycelt werden.», erinnert Nora Steimer, Geschäftsführerin der IGSU. 

Um die Schweizer Bevölkerung, insbesondere auch die Autofahrerinnen und Autofahrer gegen Littering zu sensibilisieren, realisiert die Agentur WE ARE ERA einen Influencer TV-Spot und TopView mit der Schauspielerin und TikTok-Creatorin Jesina Amweg, sowie weitere TikTok-Videos mit den Schweizer TikTok-Creators Timo Haucke und Alisha de Munk. Darin werden die typischen Littering-Typen gezeigt und in einer Strassenumfrage nach den möglichen Gründen fürs achtlose Wegwerfen von Abfällen in die Natur gefragt. Verstärkt werden die Massnahmen durch DAB Radio-Display-Werbung in den Autos. 

Die Sensibilisierungskampagne gegen Littering startet am 25. Juni mit dem TopView auf TikTok und dem Influencer TV-Spot im Schweizer Fernsehen auf SRF 1 und SRF zwei.