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Geschäftsbericht 2015 DE

Prix-Metallrecycling Jugendliche aus Wallisellen ZH, die Gourmet­ chuchi mit Markus Luder aus Biel BE und der Privatsammler Bruno Torelli aus Goldau SZ zählten 2015 zu den Siegern des Prix-Me- tallrecycling. Ihr Engagement für die Umwelt überzeugt und alle drei Gewinner leisten mit ihren Aktivitäten Vorbildliches im Sammeln von Metallverpackungen. Dafür belohnten sie IGORA und Ferro Recycling mit je 1’000 Fran- ken und kürten sie zu Schweizer Meistern im Metallsammeln. Der Prix wird jährlich ausge- schrieben und zeichnet jeweils die drei aktivsten und initiativsten Metallsammler aus. Recyclingkunst aus Metall­ verpackungen Bei der 18. Austragung des nationalen Wett- bewerbs «Recyclingkunst aus Metallverpa- ckungen» haben die Teilnehmer gebastelt wie die Weltmeister und alte Metallverpa- ckungen zu Kunst umfunktioniert. Zum Motto SAFARI gingen insgesamt 158 Kunstwerke ein wie Gürteltiere, Erdmännchen, Elefanten, Safariland usw. Den 36 glücklichen Siegern, darunter 28 Kinder und Jugendliche, winkten an der Preisverleihung im September in Knies Kinderzoo in Rapperswil-Jona Bargeldpreise und Goldvreneli im Wert von mehreren Tau- send Franken. Pro Kunstwerk spendeten IGORA und Ferro Recycling zudem erstmals einen Beitrag von CHF 80 an Pro Infirmis, was einer Totalspende von CHF 12'640 entspricht. Gorilla-Aktivitäten mit Schulen Die Schtifti Foundation, die sich für die gesunde Zukunft der jungen Generation engagiert, hat das Thema Metallrecycling über gorilla.ch auf verschiedenen Stufen eingebunden. Neben der Logopräsenz auf der Website und der App sind gemeinsame Lernziele zu Metallrecycling definiert, die in den interaktiven Nachmittagsateliers an den Schulen vermittelt werden. Der Metallrecy- cling-Kreislauf informiert in allen Sprachen in den webbasierten Lernprogrammen, dem GORILLA eLearning sowie dem GORILLA Presenter. Informationen und Fragen zum Thema Metallrecycling sind ebenfalls in das GORILLA Kochbüchlein, in das GORILLA Powergame sowie in Quiz eingebunden. gorilla.ch erreicht jährlich direkt oder online über 160'000 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 25 Jahren.   gorilla.ch Medienarbeit und Online-News Die Zusammenarbeit mit Medien pflegten IGORA und Ferro Recycling mit regelmässi- gen News über Aktivitäten und durch persön- liche Gespräche mit Medien und Meinungs- bildnern. Mit themenbezogenen Online-News halten IGORA und Ferro Recycling zudem ihre diversen Ansprechgruppen über die aktuellen Aktivitäten und Trends auf dem Laufenden. Webpräsenz Die Websites igora.ch und ferrorecycling.ch geben Einblick in das Metallsammeln und -recycling. Gegen 48'000 Besucher mit über 145'563 Seitenaufrufen sowie 1’800 Bestel- lungen für gegen 20'000 Artikel gingen im Berichtsjahr ein. Zu den favorisierten Seiten zählen der Online-Shop, die Aludosen-Ab- gabestellen sowie Hinweise über die Aktivi- täten und über Recyclingkunst. Bedeutende Informationsquellen sind weiter myIGORA, die recycling-map.ch und Allgemeines übers Sammeln.   igora.ch   ferrorecycling.ch Ask?IGORA Die Wissens-Plattform Ask?IGORA bietet Stu­ dierenden fachliche und personelle Unterstützung an. Ins Berichtsjahr fallen zwei Begleitungen von Maturanden sowie eine Masterarbeit ETH (Materialflussanalyse Recyclingsysteme Schweiz für die Bereiche Alu/Weissblech). Nespresso Kaffeekapseln Im Fokus der Marketing-Aktivitäten standen die Optimierung der Sammelstellen und der Ausbau der Beratungs- und Betreuungstätig- keiten gegenüber Gemeinden mit dem Ziel, die Sammelqualität zu erhöhen. Nachhaltigkeits-Initiative ­Aluminiumindustrie (ASI) IGORA ist aktives Mitglied in der «Alumi- nium Stewardship Initiative (ASI)» und setzt sich zusammen mit weiteren Mitgliedern ein, um den Standard der Nachhaltigkeit und die Reputation der Aluminiumindustrie in ethi- scher, ökologischer und sozialer Hinsicht zu verbessern. Im Berichtsjahr hat die neue Direktorin Fiona Solomon ihr Amt angetreten. Die Mitgliederzahl stieg auf über 20 Firmen und Organisationen. Darunter ist neu die IUCN «International Union for the Conser- vation of Nature», die weltweit grösste und älteste Umweltorganisation mit über 1'300 Mit- gliedern (NGO und Behörden). Auch RUSAL, der weltweit grösste Hersteller von Aluminium, wurde 2015 Mitglied von ASI.   aluminium-stewardship.org Aktivitäten Marketing und Kommunikation 2015 JAHRESBERICHT 2015 JAHRESBERICHT 2015

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