Pressemitteilung vom 05.10.2011

Südostbahn im Wertstoffsammeln eine Nasenlänge voraus

Stressfrei reisen, geniessen, umweltgerecht entsorgen

Das schnelle und unkomplizierte Konsumieren während der Bahnfahrt wird immer beliebter und liegt total im Trend. Wohin aber mit all den leergetrunkenen Flaschen und Dosen sowie mit den Take-away-Verpackungen? Was sonst noch oft hapert, klappt bei der Südostbahn SOB – eine der grössten schweizerischen Privatbahnen – souverän. An allen Bahnhöfen stehen Sammelbehälter für Aludosen und PET-Flaschen und bald auch noch für weitere Wertstoffe. Eine vorbildliche und sogar einfach umsetzbare Lösung für alle anderen öffentlichen Transportunternehmen.

An den insgesamt 34 Bahnhöfen der SOB, von der Ostschweiz bis in die Innerschweiz, stehen überall Sammelcontainer für Aludosen und PET-Flaschen. Laut Daniela Keller, zuständig für die Entsorgung bei der SOB, werden neu in Herisau AR auch Glasflaschen gesammelt und je nach Akzeptanz wird das System auf weitere Bahnhöfe ausgedehnt. Für Zeitungen stehen in den Zügen entsprechende Sammelvorrichtungen zur Verfügung. Trennen und sammeln wird also bei der SOB tagtäglich live gelebt. Zudem fahren die Züge 2 x pro Tag in die Depots von Samstagern ZH oder Herisau AR, wo sie vom Clean Team blank geputzt werden. «Der Aufwand ist völlig gerechtfertigt, denn die Bahnreisenden finden die Separatsammlung von Getränkeverpackungen an Bahnhöfen sehr sinnvoll», erklärt Daniela Keller. «Unsere Fahrgäste zeigen eine hohe Sammeldisziplin, nehmen die leeren Getränkegebinde aus den Zügen und werfen sie in die aufgestellten Behälter. Vandalismus oder Littering kennen wir bei uns nicht und die Sammelware ist sauber, sodass kaum noch aussortiert werden muss.» Eine Traumsituationen, wie sie viele andere Anbieter im öffentlichen Verkehr auch gern hätten.

Sammeln, kommunizieren, belohnen
Sauberkeit und Ordnung in den Zügen sieht die SOB als eines der obersten Ziele für eine zufriedene Kundschaft. Seit 8 Jahren wird auf die Getrenntsammlung gesetzt; zuerst nur im Background und seit 2007 stehen auf den einzelnen Bahnhöfen Sammelbehälter für die Passagiere. Jährlich kommen über eine Tonne oder über 70'000 Aludosen ins Recycling. Alle gesammelten Wertstoffe werden in Herisau oder Samstagern zusammengeführt. Anschliessend mit eigenem Camion zu den Recyclingbetrieben Inderbitzin Metall Recycling AG in Samstagern oder Schönenberger Recycling AG in Lichtensteig SG gefahren. Leerfahrten werden immer vermieden. Auf die Mitarbeiter des Clean Teams der SOB warten jeweils die IGORA Glücks-Lösli, die vom Recyclingbetrieb pro 10 Kilo Aludosen abgegeben werden. Sofortpreise wie Einkaufsgutscheine und Kinoeintritte oder viele andere tolle Sachen zählen zum Losglück. Die 1 Franken 30 Rappen, die der SOB pro Kilo gesammelter Aludosen von IGORA ausbezahlt werden, fliessen in die Firmenkasse.

Nachhaltiges Denken und Umsichtigkeit im Sammeln von Wertstoffen zahlen sich aus. Der Aufwand beim Trennen von Abfällen wird reduziert, die Kunden sind zufriedener und die Mitarbeitenden werden wie zum Beispiel beim Aludosensammeln durch die Glücks-Lösli mit den Sofortgewinnen motiviert.

Zürich, 5. Oktober 2011
Kontakt: