Pressemitteilung vom 10.05.2011

Gesucht: Top-Alusammler des Jahres

Alu sammeln und gewinnen

Hunderttausende von Alusammlern zählt die Schweiz. Jedes Jahr werden es mehr und jedes Jahr sucht die IGORA-Genossenschaft für das Aluminium-Recycling die drei Eifrigsten und Erfolgreichsten. Die drei Sieger werden Schweizer Meister im Alusammeln 2011 und gewinnen je 1000 Franken in bar.

Alusammeln ist topaktuell. Vom coolen Jugendtreff bis zur lässigen Badi, von der hippen Jugendherberge bis zur Schweizer Armee – bei allen zählt Alusammeln zum Alltag. Jährlich tragen wir in der Schweiz über 7900 Tonnen Aluverpackungen in die Sammelstellen. Eine Riesenmenge, aus der wieder neue Aluprodukte entstehen. Als Dank für das grosse Sammelfieber verleiht IGORA jedes Jahr den Prix-Alurecycling und kürt drei Alusammlerinnen oder Alusammler – einzeln oder in Gruppen – zu Schweizer Meistern im Alusammeln.

Unkompliziert und schnell anmelden
Ab sofort bis am 30. Juni 2011 läuft das Alu-Wettrennen. Die Teilnahme ist einfach: Alle Alusammlerinnen und -sammler schreiben an IGORA bis zum 30. Juni in wenigen Worten, wie sie leere Aluverpackungen sammeln; Getränkedosen, Tiernahrungsschalen sowie Tuben für Senf, Mayonnaise usw. Auch die ungefähre Menge ist wichtig. Wettbewerbsformulare gibts unter www.igora.ch. Die Wettbewerbsteilnehmer können aber auch direkt eine E-Mail auf info@igora.ch oder eine Postkarte an IGORA senden. Folgende Angaben sind wichtig: wie viel, wie und wo sowie welche Aluverpackungen gesammelt werden. Aus den Vorschlägen wählt die Jury die 3 Schweizer Meister im Alusammeln für das Jahr 2011.

Stolze Gewinner der Vorjahre
Der stolze Kreis bisheriger Schweizer Meister im Alusammeln ist vielfältig und reicht von der vorbildlichen Familie bis zur innovativen Berufsschule, vom fleissigen Reinigungsteam der Verkehrsbetriebe bis zur lässigen Badi, vom hektischen Kiosk bis zur schicken Apérobar und vom umsichtigen Hauswart einer Wohnüberbauung bis zum selbstständigen Entsorgungsspezialisten. Im 2010 waren die grossen Stars im Alusammeln Michaela Oetterli mit ihren beiden Kindern Rabea und Ramses aus Lostorf SO, die Kaserne Neuchlen-Anschwilen in Gossau SG und der Club-Bar-Lounge The Loft in Luzern.

Welche drei Profis im Alusammeln stehen wohl 2011 auf dem Siegerpodest?

Zürich, 10. Mai 2011
Kontakt: Daniel Frischknecht und Chris Ruegg, Telefon 044 387 50 10.

Bildlegende: Michaela Oetterli (Mitte) aus Lostorf SO sammelt mit ihren beiden Kindern Ramses (links) und Rabea (rechts) pro Jahr über eine Tonne Alu und bringt es ins Recycling. Dafür war sie 2010 Schweizer Meisterin im Alusammeln.