Pressemitteilung vom 20.04.2010

Gesucht: die eifrigsten Alusammler

Beim neuen Wettlaufen um leere Aluverpackungen können alle begeisterten Sammler von Dosen, Schalen, Tuben und Kaffeekapseln aus Aluminium dabei sein. Denn auch dieses Jahr sucht IGORA die aktivsten Sammler und belohnt die 3 besten mit je 1000 Franken.

Alusammeln ist populärer denn je. Jährlich tragen wir in der Schweiz  7700 Tonnen Haushalt-Aluminium in die Sammelstellen, davon 5800 Tonnen Aludosen (Quelle Bafu).  IGORA belohnt alle Alufans mit dem Prix-Alurecycling, der nun bereits zum 12. Mal lanciert wird. An diesem grossen Jahres-Wettspiel um 3 x 1000 Franken können alle aktiven Alusammler dabei sein.

Teilnehmen und gewinnen
Die Teilnahme ist ganz einfach: Sie schreiben uns bis zum 15. Juni 2010 in wenigen Worten, wie Sie leere Aluverpackungen sammeln. Genau gesagt Getränkedosen, Tiernahrungsschalen, Tuben für Senf, Mayonnaise sowie Kaffeekapseln aus Aluminium. Auch die ungefähre Menge ist wichtig. Anmelden kann man sich unter www.igora.ch. Aus den Einsendern wählt die Jury die drei Eifrigsten aus. Sie werden im Sommer zu Schweizer Meistern im Sammeln von Alu gekürt und erhalten je 1000 Franken.

Der stolze Kreis bisheriger Schweizer Meister im Alusammeln reicht von der vorbildlichen Familie und dem engagierten Jugendtreff bis zur innovativen Berufsschule, vom fleissigen Reinigungsteam der Verkehrsbetriebe bis zur lässigen Badi, vom hektischen Kiosk bis zur schicken Apérobar und vom umsichtigen Hauswart einer Wohnüberbauung bis zum selbstständigen Entsorgungsspezialist.

Ins Recycling kommen bereits 91 Prozent der Aludosen, 80 Prozent der Tierfutterschalen sowie rund 60 Prozent der Tuben aus Aluminium. Durch das Recycling von Aluminium werden gegenüber der Neuherstellung 95 Prozent Energie gespart. Pro Kilogramm recyceltes Aluminium werden zudem 9 Kilogramm CO2 gespart. (Quelle: www.eaa.net).

Zürich, 20. April 2010
Kontakt: Daniel Frischknecht und Mirco Zanré, Telefon 044 387 50 10