Pressemitteilung vom 22.06.2010

Aludosen sammeln und spenden

Über 17'000 Franken flossen in den letzten 12 Monaten in den Pro-Infirmis-Fonds «Spenden über Dosengeld – Gemeinsam für behinderte Kinder». Sozial engagierte Aludosen-Sammler äufnen diesen Fonds aus den 1 Franken 30 Rappen, die sie pro Kilo gesammelter Aludosen als Belohnung erhalten.

Seit 2004 ermöglicht die IGORA-Genossenschaft ihren Sammlern, die 1 Franken 30 Rappen Dosengeld pro gesammeltes Kilo direkt der Pro Infirmis zu spenden. Seitdem wird der Fonds regelmässig geäufnet: In den letzten 12 Monaten kamen insgesamt 17'969.90 Franken zusammen. Dies entspricht dem Gegenwert von 13'823 Kilo gesammelter Aludosen. Die Deutschschweizer spendeten 6904.30 Franken, die welsche Schweiz mit 6'819.80 etwas weniger und aus dem Kanton Tessin flossen 4245.80 Franken in den Fonds. Gaby Ullrich, Leiterin Fundraising Pro Infirmis Schweiz, dazu: «Das Engagement der Alusammlerinnen und Alusammler beeindruckt mich sehr! Ganz nach dem Motto von Mahatma Gandhi: "Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen", wirken sie nachhaltig für die Umwelt und unsere wertvollen Ressourcen und tun dabei noch Gutes und Sinnvolles für behinderte Kinder. Ein grosses Dankeschön im Namen von Pro Infirmis!» Dank den Spenden kann Pro Infirmis die Integration behinderter Menschen finanzieren. So erhalten die Eltern der kleinen Florina, die unter dem sehr seltenen Katzenschrei-Syndrom leidet, Unterstützung von Pro Infirmis. Neben Spenden steht Florinas Mutter der Entlastungsdienst von Pro Infirmis zur Verfügung, damit eine Rundum-Betreuung von Florina zu Hause garantiert werden kann. Ganz nach dem obersten Leitsatz von Pro Infirmis „lieber daheim leben als im Heim“.

Seit 1989 ist die IGORA-Genossenschaft für das Sammeln von leeren Aluverpackungen verantwortlich. Bei den Alugetränkedosen gehen 91 Prozent ins Recycling, bei den Schalen werden an die 80 Prozent, bei den Tuben werden beinahe 60 Prozent gesammelt und wieder verwertet. Jährlich kommen bereits über 6500 Tonnen Alu von Verpackungen ins sinnvolle Recycling.

Pro Infirmis ist die bedeutendste Dienstleistungsorganisation für behinderte Menschen in der Schweiz. Seit ihrer Gründung im Jahr 1920 setzt sie sich dafür ein, dass Menschen mit einer Behinderung möglichst selbstständig und selbstbestimmt leben können.

Zürich, 22. Juni 2010
Kontakt IGORA: Mirco Zanré, Telefon 044 387 50 10