Pressemitteilung vom 09.07.2009

Märchenkunst von Hobbykünstlern

Ausstellung in Knies Kinderzoo mit Versteigerung am 19. September 2009

«Märchen» war das zauberhafte Thema des 12. Alu-Kreativ-Wettbewerbs der IGORA. Schulen, Bastelgruppen, Kinder, Jugendliche und erwachsene Hobbykünstler kreierten in 6 Monaten mit schöpferischen Meisterhänden 191 Kunst-werke vom Rotkäppchen und Schneewittchen bis zum König Drosselbart. Alle aus gebrauchten Aluverpackungen wie Dosen, Schalen und Tuben. Rolf Knie als Wettbewerbs-Jurypräsident prämierte kürzlich 49 Sujets als Sieger.

Bis Ende September sind die sagenhaften Prachtskreationen in Knies Kinderzoo in Rapperswil in Pavillons in traumhafter Umgebung zu bewundern. Alle Märchenliebhaber und solche, die es werden möchten, wird die Ausstellung auf dem Alu-Kreativ-Rundgang begeistern. «Das gab es noch nie! So zahlreiche und fantastische Märchen-Kunstwerke, wie Pinocchio, Rapunzel, das tapfere Schneiderlein, der gestiefelte Kater und viele mehr, aus leeren Aluverpackungen, die sich in einem spielerischen Umfeld wie dem Kinderzoo präsentieren», freut sich Markus Tavernier, Geschäftsführer der IGORA.

Von den 191 eingereichten Wettbewerbsarbeiten sind kürzlich 49 durch Jurypräsident Rolf Knie und sein Jurorenteam prämiert worden: 28 von Kindern und Jugendlichen und 21 von Erwachsenen. Viele Goldvreneli warten als Belohnung auf die Gewinnerinnen und Gewinner an der Preisverleihung vom 19. September in Knies Kinderzoo. Jurypräsident Rolf Knie sendet ein grosses Bravo vor allem an die jugendlichen Kreativen, die über 100 Sujets geschaffen haben: Einzelkünstler genauso wie Schulen, Jugendgruppen und Kreativteams. «Eine grosse Menge von Ideen und die Begeisterung fürs Gestalten mit Gebrauchtem drücken die Kunstwerke aus», lobt Rolf Knie.

Öffentliche Versteigerung von 20 Kunstwerken
Nach dem letztjährigen Versteigerungserfolg von einzelnen Wettbewerbsarbeiten kommen auch dieses Jahr 20 Märchensujets in die öffentliche Versteigerung vom 19. September um 13.00 Uhr in Knies Kinderzoo. Durchgeführt wird der Anlass  von Auktionator Dr. Dirk Boll von Christie’s in Zürich und der Erlös wird wiederum der Behindertenorganisation Pro Infirmis gespendet.

Lassen Sie sich bei einem Sommerausflug auf dem Alu-Kreativ-Rundgang in Knies Kinderzoo von Märchenkunst und einer Märchentierwelt berieseln und ersteigern Sie am 19. September einen Märchentraum aus Alu.

Zürich,  9. Juli 2009
Kontakt: Daniel Frischknecht , Telefon 044 387 50 10.

Bildlegende (von oben nach unten):
7 Zwerge : Loris Ryffel aus Winterthur : Gewinner Kinder
Gestiefelter Kater : René Mäder aus Zürich : Gewinner Erwachsene