Pressemitteilung vom 17.11.2009

Kreative Alufans, erneut gehts los

Jetzt sammeln, mitmachen, gewinnen

Zum 13. Mal sucht die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling mit dem Alu-Kreativ-Wettbewerb Kunst aus Gebrauchtem. Dabei sein können grosse und kleine Hobbykünstler: Kinder und Jugendliche, Schulklassen, Freizeit- und Jugendgruppen sowie Einzelkünstler. Das Thema «andere Länder, andere Völker, andere Kulturen» lässt grossen Spielraum für das  künstlerische Denken und Gestalten. Einsendefrist der neuen Meisterwerke aus gebrauchten Aluverpackungen ist der 15. Mai 2010.

Begeisterte Hobbykünstler, legt nun los! Sammelt gebrauchte Aluverpackungen wie Dosen, Schalen und Tuben und kreiert ein Kunstwerk zu «andere Länder, andere Völker, andere Kulturen». Viele Sujets können zu diesem Thema entstehen. Etwa die vielen europäischen Völker von Nord bis Süd, die Wolkenkratzer Amerikas oder die malerischen Strände Asiens. Vom Dreikäsehoch bis zum Senior, alle können mitmachen.

Gold für die Gewinner
37 Preise werden in den drei Kategorien Kinder, Jugendliche und Erwachsene verliehen. Bei den Kindern bis 10 Jahre gibts 7 Preise für Einzelkünstler (je ein Goldvreneli im Wert von CHF 200) und 7 Preise für Gruppen mit je einem Sparschwein, gefüllt mit 350 Franken. Goldvreneli und Bargeld in gleicher Höhe warten ebenfalls auf die Jugendlichen von 11 bis 16 Jahren. Die Erwachsenen mit je 3 Gewinnern in den Kategorien Gold, Silber und Bronze erhalten Gold im Wert von 120 bis 800 Franken.

Rolf Knie ist Jurypräsident
Die bis zum 15. Mai 2010 eingesandten Arbeiten werden von der Jury unter der Leitung von Rolf Knie nach Gesamtwirkung, Originalität, Fantasie, Aussagekraft und Aufwand bewertet. Wiederum sind die meisten Kunstobjekte an der Sommer-Sonderausstellung 2010 in Knies Kinderzoo zu bestaunen.

Es lohnt sich, mit gebrauchten Aluverpackungen zu kreieren und zu gestalten. Also nichts wie los: Aluverpackungen sammeln und mit Schere, Hammer, Zange und guten Ideen eine tolle Alukreation formen. Mehr Infos zum Wettbewerb unter www.igora.ch.

Zürich, 17. November 2009
Kontakt: Daniel Frischknecht, Telefon 044 387 50 10.

Bildlegende: Gewinner der Kategorie Kinder an der Preisverleihung 2009 in Knies Kinderzoo in Rapperswil.