Pressemitteilung vom 07.12.2009

Denner setzt neu auf nationale Alu-Sammlung

Denner wird sich per 1.1.2010 dem feinmaschigen und effizienten IGORA-Sammelsystem anschliessen und stellt gleichzeitig die bisherige Eigenentsorgung in den Verkaufsstellen ein. Mit dem Beitritt von Denner zur IGORAGenossenschaft für Aluminium-Recycling wird das Recyclingsystem weiter nachhaltig gestärkt.

Denner als neues Mitglied
Die Firma Denner wird sich ab dem 1.1.2010 dem IGORA-Sammelsystem anschliessen. Damit entfallen die Sammelstellen in den Denner eigenen Verkaufsstellen. Die Kundinnen und Kunden haben jedoch die Möglichkeit, die leeren Aluverpackungen bei den zahlreichen Alu-Sammelstellen in über 2000 Gemeinden und Städten, beim Altstoffhandel oder den vielen Tausend Dosenpressen und Sammelcontainern abzugeben.

Mit der Integration von Denner wirken nun bei der nationalen Recyclingorganisation IGORA alle Marktteilnehmer mit; der gesamte schweizerische Detailhandel sowie die Getränke-, Lebensmittel-, Tiernahrungs- und Aluminiumindustrie. Es sind inzwischen respektable 80 Unternehmen. Markus Tavernier, Geschäftsführer, dazu: «Denner ist ein bedeutender Verkäufer von Alugetränkedosen; seine Mitwirkung bei IGORA leistet einen willkommenen Beitrag, unserer Vision von einer Schweiz mit 100% Alurecycling näher zu kommen.»

Umfassendes Sammelsystem
Zur Finanzierung der nationalen Sammelinfrastrukturen, der Logistik, der Kommunikation sowie der IGORA-Dienstleistungen wird ein vorgezogener Recyclingbeitrag von inzwischen bescheidenem 1 Rappen auf Getränkedosen, Schalen und Tuben erhoben.

Einfach und bequem können Konsumenten in der Schweiz leere Aluverpackungen sammeln. Praktisch alle Gemeinden und Städte stellen eigene Sammelinfrastrukturen zur Verfügung und IGORA platziert kostenlos an gut frequentierten Standorten Dosenpressen, speziell für Aludosen. Weiter stehen in Gemeinden und Städten sowie in Nespresso Boutiquen und Partnergeschäften über 2000 Container für die Rückgabe von Nespresso Kaffeekapseln aus Aluminium zur Verfügung. Das Sammeln von leeren Aludosen bringt für den fleissigen Sammler sogar Bares. Ab 1 Kilo wird 1 Franken 30 Rappen über einen Bon ausbezahlt. Pro 10 Kilo erhalten die Sammler zusätzlich 1 Glückslos mit trendigen Preisen. Die Sammler bringen ihre gesammelten Aludosen einfach zum nächst gelegenen Altstoffhändler oder Sortierzentrum. Die Adressen sind unter www.igora.ch abrufbar. Der Altstoffhandel oder das Sortierzentrum händigt den Sammlern einen Bon mit Gewichtangaben aus sowie pro 10 Kilo ein Glückslos. Damit können die Sammler ihr Guthaben von 1 Franken 30 Rappen pro Kilo bei der IGORA einfordern und das Glückslos nimmt an der IGORA-Verlosung von trendigen Sofortpreisen und an der Jahresendziehung mit drei Barpreisen bis zu 5000 Franken teil. Das Cash und die Preise aus der Verlosung werden durch IGORA den Sammlern zugestellt.

Zürich 7. Dezember 2009
Kontakt: Markus Tavernier, Daniel Frischknecht Telefon 044 387 50 10