Pressemitteilung vom 03.07.2008

Hobbykünstler gestalten die Schweiz

Pro Infirmis als Begünstigte

Tells-Apfel-Schuss, Fondue-Tag im Bundeshaus, Globi uf em Chuchichäschtli und Rütlischwur sind einige der Kunstwerke aus gebrauchten Aluverpackungen, die Hobbykünstler zum diesjährigen Alu-Kreativ-Wettbewerb der IGORA-Genossenschaft zum Thema Schweiz kreierten. Mit viel Aussagekraft zeigen die 129 Sujets unsere Verbundenheit mit der Schweiz, sei es mit Milch, Käse, Schoggi oder dem Matterhorn. Die einzigartigen Objekte können von Anfang Juli bis Ende September in Knies Kinderzoo in Rapperswil bestaunt und schriftlich ersteigert werden.

49 Werke sind kürzlich von den Juroren unter der Leitung von Jurypräsident Rolf Knie als Sieger bestimmt worden: 28 Kinder und Jugendliche und 21 Erwachsene. Wer gewinnt, wird offiziell an der Preisverleihung vom 27. September in Knies Kinderzoo publiziert. Rolf Knie ist erneut verblüfft über die Leidenschaft und den Ideenreichtum: «Es gefällt mir besonders, dass viele Jugendliche und Kinder ganz tolle Werke ablieferten und ihre Begeisterung zum Gestalten und ihre Verbundenheit mit der Schweiz so offenbaren.»

Erlös aus Versteigerung für Pro Infirmis
Bis Ende September sind in 9 Pavillons auf dem Alu-Kreativ-Rundgang in Knies Kinderzoo in Rapperswil die von Meisterhänden erarbeiteten Wettbewerbsarbeiten ausgestellt. Und wer ein Kunstwerk für sich ersteigern möchte, kann dies tun. An der schriftlichen Versteigerung im Kinderzoo, wo die Versteigerungskarten aufliegen. 22 exklusive Kunstsujets können aber nur an der öffentlichen Versteigerung nach der Preisverleihung am 27. September erworben werden. Der Erlös aus der Versteigerung, die durch das Auktionshaus Christie’s durchgeführt wird, kommt Pro Infirmis, der grössten Behinderten-Organisation der Schweiz zugute. Unter den gültig eingereichten Versteigerungskarten wird zudem am 27. September ein persönliches Kunstwerk von Rolf Knie ausgelost.

Den Alu-Kreativ-Rundgang in Knies Kinderzoo von Anfang Juli bis Ende September begehen ist für alle ein spannender Tour d’Horizon durch unsere Heimat; eine Schweiz, wie sie kreative Kinder, Jugendliche und Erwachsene sehen und erleben. Der Alu-Kreativ-Wettbewerb wird dieses Jahr bereits zum 11. Mal durchgeführt und vermittelt, dass leere Aluverpackungen nicht in den Abfall gehören, sondern dass daraus immer wieder etwas Neues entstehen kann. Bereits werden 9 von 10 Aludosen recycelt, bei Tierfutterschalen sind es 80 und bei den Tuben und Kaffeekapseln über 50 Prozent.

Zürich, 3. Juli 2008
Kontakt: Dani Frischknecht, Telefon 079 419 32 16 oder Bernadette Muff 041 768 21 85.

Bildlegende: Rolf Knie, Jurypräsident des Alu-Kreativ-Wettbewerbs der IGORA, mit dem Alu-Kunstwerk Tells-Apfel-Schuss.